Upcycling Expertin Steffi Treiber
Foto: WDR Linda Meiers

WDR Upcycling Expertin

Für die WDR Servicezeit bin ich in ganz NRW unterwegs und produziere mit den FarbFilmFreun.de(n) neue Folgen "Lieblingsstücke". Ganz besonders freue ich mich auf meine eigene Sendung "Steffi Treiber Lieblingsstücke" in Form von  Halbstündern, die blockweise freitags 18.15 - 18.45 im WDR ausgestrahl werden.


Schulkooperationen für kratives Gestalten könnten doch was für mich sein, habe ich mir gedacht und siehe da: es herrscht Bedarf an den Schulen!

Von April 2019 - 2020 betreue ich die oLg "Kulissenbau" an der Gesamtschule in Selsingen (HBS).

Für das eigens inszenierte Theaterstück der Theater oLg baue ich mit 8 SchülerInnen Kulissenteile aus alten Wegwerfprodukten- auch hier achten wir auf Nachhaltigkeit.


Workshops für Upcycling Objekte sind meine Leidenschaft! Ich liebe es mit Menschen zu arbeiten und ihnen zu zeigen wie schnell und einfach Produkte gezaubert werden können - doch Achtung- ohne Fleiß kein Preis!

Wer Interesse hat, gerne die Termine anfragen unter:

mail@stefanie-treiber.de

 


Wie alles begann:

  • Mein aufregendes Leben als Künstlerin und Designerin begann 2006/2007 nach meiner Ausbildung zur Bühnenplastikerin. Ausgestattet mit der Abschlussbestnote sprang ich in das kalte Wasser der Filmbranche. Mein Talent in Oberflächengestaltung und Formgebung half mir dabei, bei Filmprojekte mitwirken zu dürfen, wie z.B. die wunderschönen Kinofilme "Poll", "Cheri" oder "Käpt´n Blaubär" oder der "Sandmann" und viele mehr...Mein persönliches Highlight war allerdings das Sciencefiction Crowdfunding Filmprojekt "Iron Sky" für welches ich die Prototypen der "Spacewappons" entwerfen und bauen durfte.
  • Mitte-Ende 20, frisch und mutig, arbeitete ich noch auf verschiedenen Events als Projektleiterin, freie Plastikerin, Dekorateurin oder einfach nur als helfende Hand und reiste mit meinem Hund Ronja in meinem T3 Campervan durch halb Europa - immer den Herausforderungen hinterher.
  • So spannend und verrückt die Film-und Eventbranche auf der einen Seite auch ist, so unökologisch und verschwenderisch ist sie auf der Anderen. Dies brachte mich Anfang 2012 dazu ein eigenes Interior Label für Wohnraumunikate oxnblt.köln  zu gründen, bei welchem ich mich auf recycelte Materialien fokusierte, um daraus Möbel, Leuchten und andere Interior Unikate zu bauen. mehr
  • Ende 2012 hatte ich dann meinen eigenen kleinen Laden in Köln, stellte Unikate im Vintagelook her und konnte somit einen schönen Ausgleich zu meinen Aufträgen für die Wegwerfindustrie schaffen.
  • Aus Leidenschaft für alte Dinge und Upcycling habe ich 2016 die Industrieleuchten Linie "INDUSTRIESTIL DELUXE" auf den Markt gebracht, bei der ich mich auf alte Fabriklampen spezialisiere, welchen ich mit einer edlen Kombination aus Goldpatina und frischen Trendfarben ein neues Leben schenke mehr
  • Seit Anfang 2017 sieht man mich als Moderatorin im Fernsehen in der WDR Servicezeit, bei der ich als Upcycling Expertin mit der Filmproduktionsfirma FarbFilmFreunde Wohnungseinrichtungen upcyle und neu gestalte. mehr
  • Anfang 2021 habe ich zusammen mit dem Frech Verlag und dem WDR ein Buch über die Upcycling Highlights aus der Sendung geschrieben mit detailierten Bauanleitungen zum Nachbauen. mehr

Meinen Laden und das kleine Häuschen in Köln habe ich Anfang 2017 gegen ein etwas größeres Haus auf dem Lande eingetauscht, der T3 wurde ein T4 und mittlerweile ist es sogar ein Ford Transit, die Hündin Ronja ist eine ältere Dame geworden und im Ruhestand und mein neues Atelier ist eine ausgediente Industriemühle.

Interior und Industrial Design, Konzepte für Wohnräume oder Messestände und das Handwerk drumherum werden immer Inhalte in meinem privaten und beruflichen Leben sein.

 

Meine Expertise als Lampengestalterin richtet sich vorwiegend an Interior Designer, Innenarchitekten, Architekten und Ausstatter, die Interior Objekte

( speziell Leuchten ) suchen, welche sie mit ihren Wunschfarben perfekt in ihre Konzepte einbinden können.

Mit ein bisschen Vorlaufzeit fertige ich gerne die passende Kleinserie oder auch Einzelstücke aus original alten Emaillelampen für Sie an.

 

Haben Sie ein größeres Projekt, wie z.B. einen Messestand oder ähnliches, zögern Sie nicht mich zu kontaktieren, meine Erfahrung und mein Netzwerk werden Ihnen weiterhelfen können.

 

Lebe einzigartig!

 

Eure Steffi Treiber



Fotos:

Alessandro de Matteis

Linda Meiers für WDR

Daniel Müller